Meßwerte Auswertung

Zum naturwissenschaftlichen Grundstudium gehört auch ein physikalisches Praktikum, in dessen Vordergrund vor allem der Umgang mit Meßwerten steht. Dabei treten im laufe der Zeit immer wieder die selben Arbeitsschritte bei der Auswertung auf. Besonders betrifft das die Berechnung von Standardabweichung, Mittelwert, lineare Regression usw. .

Excel verfügt schon über einige Formeln die man bei der Messwerteauswertung benötigt. Das sind vor allem die Funktionen Mittelwert, Stabw (Standartabweichung), und für die lineare Regression einer Graden der Form y(x)=ax+b die Funktionen Steigung und Achsenabschnitt.

Mir haben aber vor allem Funktionen für die Berechnung der Fehler bei der linearen Regression gefehlt, und der Sonderfall y(x)=ax. Da ich die Formeln aber nicht jedes mal wieder direkt in das Arbeitsblatt eingeben wollte, habe ich die Probleme als benutzerdefinierte Funktionen programmiert, so daß man nun nur noch die Funktion mit dem Funktionsassistenten aufrufen braucht.

Folgende Funktionen habe ich programmiert:

  zufälliger_Fehler(x1:xn)
     
  Vertrauensbereich für die Steigung einer Geraden y(x)=ax+b
Vertrauen_Steigung(x1:xn;y1:yn)
     
  Vertrauensbereich für den Achsenabschnitt einer Geraden y(x)=ax+b
Vertrauen_Achsenabschnitt(x:1xn;y1:yn)
     
  Steigung für eine Gerade durch den Nullpunkt Steigung_Null(x1:xn;y1:yn)
     
  Vertrauensbereich für die Steigung einer Geraden durch den Nullpunkt
Vertrauen_Steigung_Null(x1:xn;y1:yn)

Mit diesen Funktionen sollte man im Grundstudium eigentlich zurecht kommen.

Wer diese Funktionen benötigt, kann diese nun hier kostenlos herunterladen:

Download: statist.zip   (ca. 23 KB)